Sonntag, 15. Juli 2012

Cellis Geschichte, Teil 2:


Mit mulmigem Gefühl fahre ich los, Richtung Hof. Die Frau neben mir ist so aufgeregt, dass ich mich frage, ob ich ohne Sie nicht besser dran wäre, da ich ja selbst schon mit den Nerven runter bin. Nun, wir erreichen einen hübschen Hof. Das Wohnhaus schick, der Hof gepflegt. Und dann kommt ER, der s gefürchtete Besitzer: Ein älterer Herr, ungefähr genau so groß wie ich...also 164cm, und leicht O-beinig. Na, vor DEM fürchte ich mich nicht. Wenn der mir dumm kommt, kegel ich den um. Ok, alles wieder in grün...phu, ausatmen. Wir marschieren zum Stall, in der Stallgasse stehen bereits die beiden, um die es geht. Ich weiß nicht, obs an meiner "Ankündigung" liegt (Patty hat ne sehr esoterische Ader, hatte ich das erwähnt??? Sie hat mir gesagt, ich solle mich ihm ankündigen, so in Gedanken...) jedenfalls beobachtet mich der braune genau!Der Besitzer fühlt sich wohl verpflichtet, uns irgendwie die Pferde zu präsentieren, also packt er zuerst die Stute an die Longe und lässt sie vor dem Stall im Kreis rumrennen...nun ja...ob das verkaufsfördernd ist...ich weiß ja nicht. Das selbe Schauspiel mit dem Walach. Suuper! Nach außen gestellt und hektisch schießt der um den Mann Herum, der wie ein Zirkusdirektor die Peitsche ohne erkennbare Absicht herum wedelt. Ich sage "ja, danke, sehr schön, das reicht mir." Um die Sache zu beenden. Wir unterhalten uns noch etwas, und dann kommt der Satz aus seinem Mund: " Wissen sie, es bricht mir ja jedes mal das Herz, wenn ich wieder zwei zum Schlachter gebe, jedes Jahr aufs neue..." Nun ist Jule vom Teufel geritten: So viel Dummheit in so einem kleinen Mann.
"Also, zuerstmal:steht der Wallach vorne rechts leicht vorbiegig. und dann hat er Überbeine an beiden Röhrbeinen."
Wums. Das sitzt. Er guckt...schaut..."Was...vorbiegig? Wo?" "Na DA!!!!!!!"
Ach nee, das hat er natürlich nicht gesehen. Zugegeben, man sieht es nur mit viel gutem Willen, aber gerade sehe ich sehr,sehr gut, was das angeht!
"Ja und die Überbeine, die hat er aber ganz neu, die habe ich auch noch nie gesehen" Ja klar!!!
"Naja, in Ordnung ist das nicht, aber ok..."
Der will mich also verarschen. Nun das kann ich auch.
Meine Kontaktfrau ist schon käseweis neben mir und gestikuliert wild herum, ich soll wohl den Mund halten...ich tu so, als verstehe ich sie nicht.
Jetzt will er schnell zum Geschäft kommen, wir gehen in einen Nebenraum. Und jetzt setz ich alles auf eine Karte:
"ich muss ihnen noch sagen, dass die Frau, die die Stute kaufen wollte abgesprungen ist. Ich hab 2000€, dafür nehm ich beide mit. Mehr hab ich nicht dabei!"
Er ist so überrollt, dass er einschlägt. Ich habs jetzt eilig, bevor er sich besinnt. "Mein Heimweg ist lang, lassen sie uns verladen" Die Stute ist schnell im Hänger, der im Übrigen passgenau vom Sohn des Hauses in die Stallgasse buxsiert wurde, sodass weder links noch rechts ein Vorbeikommen ist! Nun mein Wallach: DER geht nicht hoch. Der geht nichtmal an die Rampe ran. hatte ich erwähnt, dass beide, laut Besitzer verladefromm sind? Mit nem Futtereimer versucht er, ihn hoch zu locken, keine Chance...es dauert und dauert...ich muss noch 5,5 h Heim fahren..."Soll ichs mal versuchen?" frage ich ahnungslos, da brennt bei ihm die Sicherung durch. Er drückt mir den Strick in die Hand, schießt davon, so schnell ihn die kurzen O-Beine tragen, und kommt mit ner Peitsche wieder. Patsch patsch haut er dem Pferd saftig links und rechts derart auf den Hintern, dass der einen riesen Satz nach vorne macht. Beinahe schießt er vorne zur Vorderwand wieder aus dem Hänger raus...zum Glück ist der stabil. Der Typ brüllt seinen Sohn an "Mach die Klappe zu! Los Los schnell" Hilfe! So kann man also auch verladen...Ich denke, der geht mir nie mehr in den Hänger...das wird sich auch bewahrheiten,.
Ich verabschiede mich, und wir fahren los. Meine Begleiterin, kaum dass wir im Auto sitzen:"Wie hast du das denn gemacht?" "Ich hab gelogen" sage ich, und grinse frech.
Nachdem ich sie abgesetzt habe, tuckere ich Richtung Autobahn.
Ich bin schon eine ganze Weile unterwegs, auf der kerzengeraden Autobahn, mit konstanten 80 km/h, da rumpelt und knallt es plötzlich, der Hänger schaukelt sich auf, ich habe mühe, das Auto zu kontrollieren!
Was ist denn jetzt passiert? Ich schaue angestrengt in den Rückspiegel. Links sehe ich im Hängerfenster den Kopf des Wallachs.
Rechts sehe ich...nichts!
Kein Parkplatz, keine Bucht...was tun? Es bleibt nur der Standstreifen. Also fahre ich auf denselben und halte an. Einige Autofahrer hupen, jedoch, was soll ich sonst machen?
Ich klettere über den Beifahrersitz raus, öffne die Servicetür...und mir bleibt beinahe das Herz stehen! Die Stute ist gestürzt.Sie hat die Vorderbeine weit nach vorne gestreckt, die hinterbeine sind eingeknickt und stützen sich mehr schlecht als recht an der Mittelwand ab...sie hängt mit der Kehle auf der Bruststange und so, wie es aussieht hält sie genau damit das meiste ihres Körpergewichtes...Sie ist nicht panisch...sie reagier gar nicht! Sie hat aufgegeben.
Was jetzt? Ich rede Ihr gut zu, ich versuche, sie am Strick hoch zu ziehen...nichts! Es hilft nichts, ich muss per Notentriegelung die Bruststange lösen. Zum Glück schaffe ich es, die Stute sackt auf den Boden und bleibt liegen. Sie macht keinen versuch, aufzustehen. Ich bin verzweifelt, weiß nicht, was ich noch tun soll....
Wie bekomme ich sie dazu, sich auf ihr beine zu stellen?
Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen