Donnerstag, 31. März 2016

Krawallweiberrevival Deluxe

Das Leben geht ja meistens nicht gerade aus, sondern windet sich in Kurven und Hügeln, mal bergauf, mal bergab...Aber ich glaube schon immer daran, dass alle Hindernisse, die uns auf der Straße unseres Lebens blockieren, uns zu Umwegen zwingen, uns ausbremsen...all diese Hindernisse bringen uns weiter.
Und, und das ist ebenso wichtig, ich glaube fest daran, dass die Menschen, die eine Rolle in meinem Leben spielen, früher oder später meinen Weg wieder kreuzen.
Auch wenn es sehr lange dauert. Jahre.
18 Jahre z.B. ...
So geschehen in der Kar-Woche. Mittwoch Morgen, ich wache auf und habe eine Whatsapp Nachricht von einem Fremdem Kontakt.
"Hallo Julia. Bin beim Aufspielen der Kontakte über deine Nummer gestolpert. Bin über Ostern in Würzburg. Gruß Steffi."
Wie jeder weiß, ist Steffi ja ein überaus seltener Name.... Ich also erstmal ratlos zurück gefragt. " Äh...Welche Steffi genau?"
"Na, Steffi B...."
Waaaaahhhhh Ich war hellwach! Meine, also MEINE Steffi! Meine Schulmitertragerin, meine Immer-Banknachbarin, Meine Mit-Auf-Justice-gehen-auch-wenn-morgen-Schule-ist-Steffi, Meine Ich-hab-keinen-Bock-mehr-gehst-mit-naus-Steffi, ... MEINE eben!
Ich war komplett aufgelöst. Lange 18 Jahre war der Kontakt abgebrochen. warum? Keiner weiß es. Weder Streit noch sonst was. Das berühmte "Aus den Augen verlieren" . Zwar hab ich immer wieder mal gesucht, aber nicht gefunden... Und jetzt war sie wieder da und gerade auf dem Weg ins schöne Franken. Natürlich verabredeten wir gleich für den nächsten Tag ein Treffen. Kurz überlegte ich, ob wir uns beide sehr verändert hätten, ob wir noch auf der selben Welle wären...was wenn nicht?
Aber, ich ging um die Ecke auf dem Marktplatz, da stand sie vorm Schönborn und...was sind 18 Jahre? MEINE Steffi, genau so, wie sie immer war. Es war wie angeknippst. Aus dem Kaffee wurde ein echt langer Tratsch bis abends und wir hatten uns ja wirklich viel zu erzählen...Es fühlte sich an, als wäre weder Zeit noch Distanz je dazwischen gelegen. Einmalig, unfassbar!
Und sofort war mir klar: DAS und niemand anders ist die beste Freundin, die ich habe!
Und dann kam alles andere auch wieder. Justice? Klar! Da müssen wir hin! Cocktailabend? Auch das müssen wir machen!
Gesagt, getan! Feiern wie früher! Was sind schon ein paar Jahre , die man älter ist, wenn man jede 20jährige in Grund und Boden feiert???Intensive Tage! Großartige Tage! Und ein Stück Julia, dass sich bereits vor einiger Zeit in eine Ecke zurück gezogen hatte, (Ich bin ja nun keine 20 mehr, da muss ich mal etwas erwachsener werden...) schrie ganz laut "Fuck you!" und sprang hellwach wieder auf. Ha! Wir sind zurück. Besser denn je! Welt, das hast du nun davon. :)
Leider ist jeder Besuch mal zu Ende. Zum Abschied bekam ich aber gleich eine Einladung nach Hamburg. Davon berichte ich natürlich auch noch separat.
Danke Steffi, fürs wieder finden. Danke Schicksal für deine-wenn auch späte-Einsicht, dass die Krawallweiber auf dauer eh nicht zu trennen sind, danke Welt für alles.

2 Kommentare: